Närrisches „auf der Alm“ BEGEISTERUNG
55 Kinder und Jugendliche auf der Bühne /„Jugend in der Bütt’“ in Michelau
MICHELAU (co). 55 Kinder und Jugendliche zwischen fünf und 18 Jahren standen bei „Jugend in der Bütt’“ auf der Bühne des Michelauer Dorfgemeinschaftshauses. Die Sitzung der Kinder und Jugendlichen des Michelauer Carneval Clubs (MCC) „Die Sandhoase“ begeisterte das Publikum in der ausverkauften Narhalla „auf der Alm“, wie die Michelauer den höchstgelegenen Büdinger Stadtteil liebevoll nennen. Durch das Programm führte als Präsidentin des Siebenerrats Lisa Häring mit lustigen Versen.

Tänze der sechs Gruppen des Michelauer Karneval-Nachwuchses wechselten sich ab mit lustigen Sketchen. Die Kinder und Jugendlichen waren mit enormer Spielfreude und Konzentration bei der Sache. Unter den Jungkarnevalisten sind auch etliche Multitalente, die sowohl in Tanzgruppen als auch in mehreren Sketchen mitwirkten. Seit 1986 richten die „Sandhoase“, eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Michelau, ihre Kindersitzung aus, der MCC kann dieses Jahr ein halbes Jahrhundert seines Bestehens feiern. Nach dem feschen Auftakt durch die Große Garde begrüßten Jolina Keiser und Luna Bläsing mit einer lustigen Rede die Gäste. Sie traten auch später noch einmal als geschwätzige Nachbarinnen auf. Die beiden Drittklässlerinnen konnten ihre Texte perfekt auswendig. Timo Häring, Maurice Appel, Marius Retter und om Gonzales saßen als Opas in Bademänteln in der Sauna. Und welche Sprache spricht „Mann“ dort? „Schwitzerdütsch!“. Ganz putzig suchten die erst sechsjährigen Buben und Mädchen Elias Förnges, Ewen Stürz, Amelie Mathes, Mila Keiser und Lenja Neun nach einem verlorenen Cent. Die beiden Wanderer Zoe Gömmer und Fiona Faust waren in der Natur unterwegs und wurden von einem Grizzly-Bär erschreckt, Tom Gonzales befragte als gewiefter Showmaster seinen Kandidaten Marius Retter. In einer schlimmen Schulklasse ärgerten Schülerinnen ihren Lehrer, Gartenfreunde kamen zu Wort, und beim Friseur bekam der Kunde eine nicht besonders vorteilhafte Frisur verpasst. In dem Sketch „Das Brot von gestern“ mit Jana Neun und Lars Häring wollte der Kunde „für morgen ein Brot vorbestellen, das von heute ist – weil es dann nur die Hälfte kostet“. Auch eine witzige Radioreportage fehlte nicht im närrischen Programm. Die jungen Damen der großen Garde fegten in einem Showtanz auch orientalisch über die Bühne, die Teenie-Garde präsentierte zudem einen Tanz als Vogelscheuchen, die mittlere Garde als Engel und Teufel. Das jugendliche Männerballett der 17- und 18-Jährigen begeisterte mit einem Mambo. Sie waren zum letzten Mal bei „Jugend in der Bütt“ und wurden in die „Große Fremdensitzung“ verabschiedet. Einstudiert haben die Tänze mit den Kindern und Jugendlichen die Trainerinnen Sabrina Kubek, Sabrina Neun, Kathrin Mathes, Selina Groß, Nadja Häring, Yvonne Appel und Katja Kempel. Verantwortlich für die Sketche waren Ute Bläsing, Nina Förnges und Katja Kempel. Die Frauen leisten Großartiges mit dem närrischen Nachwuchs, denn neben der Freude am Tanzen und den Auftritten in Sketchen lernen die Kinder so ganz nebenbei auch Konzentration, Disziplin und Teamarbeit.

Welche Sprache spricht „Mann“ in der Sauna? „Schwitzerdütsch!“ (von links: Marius Retter, Maurice Appel, Tom Gonzales und Timo Häring).  	Foto: Eichenauer

Quelle: kreis-Anzeiger