TAG DER FEUERWEHR Michelauer Wehr feiert mit Freunden / Ehrennadeln für verdiente Mitglieder

MICHELAU - (co). Auch der 33. Tag der Feuerwehr Michelau war wieder ein voller Erfolg. Vorsitzender Manfred Bretthauer konnte zum „typisch Deutschen Abend“ am Samstag und zur Feier am Sonntag zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Vertreter aus der Politik und benachbarter Feuerwehren.

Die weiteste Anreise hatten die Brandbekämpfer aus Beedenkirchen im Odenwald auf sich genommen, mit denen die Feuerwehr Michelau schon seit 30 Jahren eine enge Freundschaft pflegt. Nach den Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder am Samstagabend ging der gemütlichen Beisammensein bis tief in die Nacht.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen. Die Kameraden der Feuerwehr Büdingen stellten den Besuchern die neue Drehleiter vor. Wer wollte, konnte in den Korb klettern und einen wunderbaren Blick aus 27 Metern Höhe auf die Michelau und den Vogelsberg genießen. Der stellvertretender Wehrführer Jens Lischke demonstrierte eine Fettexplosion sowie eine Spraydosenexplosion, wobei die Gäste sehr überrascht waren, welche Wirkung ein Fehlverhalten dabei haben kann.

Der Erlös der Veranstaltung wird für die Neuanschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges angelegt, teilte Bretthauer mit.

Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit überreichte der Vorsitzende die Ehrennadel in Gold an Walter Stürz. Für 25-jährige Treue zum Verein erhielten Judith Appel, Judith Lörchner und Michael Winkler die Ehrennadeln in Silber, Michael Tonecker und Dieter Kaiser in Bronze für 15 Jahre. Die Freiwillige Feuerwehr Michelau selbst wurde vom Land Hessen für ihr 125-jähriges Bestehen ausgezeichnet, das sie bereits im vergangenen Jahr feierte.

Quelle: www.kreis-anzeiger.de